Schuljahr 2020/21


Ab in den Keller

Bei einer Weinprobe ließ der designierte Oberstufenjahrgang das Schuljahr 2020/21 im historischen Weinkeller der Hotelfachschule ausklingen. Mit Kurzreferaten wurden die einzelnen Weine vorgestellt, die einen Streifzug durch die Weinbauregionen Deutschlands darstellten. Mediterrane Köstlichkeiten rundeten diesen Unterricht ab.

 

Wir, die Schüler:innen und das Kollegium der Hotelfachschule wünschen allen schöne Sommerferien.

 

Juni 2021 (KräH)


Chancen nutzen

Was sonst in einem tollen Abschlussball endete, musste in diesem Jahr im Freien mit Abstand begangen werden.

Die Verabschiedung der HFS 19

Bei wunderschönem Wetter wurden die Abschlüsse zum/zur Hotel- und Gaststättenbetriebswirt:in im Hof der Hotelfachschule überreicht. Die Unterstufenschüler:innen hatten den Innenhof festlich geschmückt, um ihre Mitschüler:innen standesgemäß zu verabschieden.

 

Wir wünschen unseren Absolvent:innen für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie die Chancen, die sich ihnen nach dem Lockdown bieten, nutzen.

 

Juni 2021 (KräH)

 


Wissensdurst stillen bei „Anders Ale“

Mit großer Vorfreude und starkem (Wissens-) Durst besuchte die HFS 20 mit Frau Lobe und Herrn Tsotanis am Freitag, den 04.06.2021 die Brauerei „Anders Ale“ in Lübeck. Die Biermanufaktur wird seit 2018 von dem Ehepaar Alexandra und Maximilian Anders privat geführt. Unsere Klasse wurde herzlich mit dem ersten Bier empfangen und gleich in die Welt der Biere mitgenommen. Während der durch Max Anders geführten Besichtigung wurde viel Erlerntes aus dem Unterricht in der Praxis dargestellt. Dazu zählten viele Informationen zu individuellen Craft- und Lagerbieren, die das Sortiment von „Anders Ale“ prägen. Inspiriert von den unterschiedlichsten Kreationen haben wir korrespondierend saisonale und regionale Menüs im Unterricht erstellt.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alex und Max Anders für das familiäre und gastfreundliche Zusammenkommen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für die Zukunft.

 

Juni 2021 (Hanna Jacobi, Anna-Lena Krüger und Mariam Saadia Tazibt - HFS20)

 


„Florales Gefühl“ – Prüfungsvorbereitung trotz Corona

 Am Donnerstag, den 18.02.21 legten wir unser Augenmerk auf die diesjährige praktische Prüfung mit dem Thema "Florale Gestaltung".

 

 Die Hotelfachschüler: innen im Schwerpunkt Hotel hatten genau vor einer Woche das Thema „Maritime Dekoration – Travemünder Woche“ bekommen und dieses auf einer Festtafel umzusetzen. Unter der Einhaltung der vorgeschriebenen Corona Maßnahmen in Form der AHA-L-Regeln stand einem erfolgreichen Tag nichts mehr im Weg.

 Die Besitzerin der Floralen Werkstatt, Martina Dummann, gab uns die Ehre einen kleinen Einblick in verschiedene Blumenpräsentationen zu erhalten und unter Anleitung jedem einzelnen Hotelfachschüler: innen, mit gestellten Materialen, zum individuellen Ergebnis zu verhelfen. Die Florale Werkstatt existiert seit 2004 und kümmert sich um viele unterschiedliche Aufträge wie Hochzeiten, Trauerfeiern, Hotels mit allgemeiner Dekoration im Gastbereich oder für Veranstaltungen.

 Am Ende der Freiarbeit wurden die gefertigten Blumengedecke bestaunt, besprochen und weitere Vorschläge fürs nächste Mal unterbreitet. Der letzte Punkt auf unserer TO-DO-Liste an diesem Tag, war das Eindecken einer 4 Personen Festtafel mit dem gefertigten Blumengesteck und unseren individuellen Dekorationen zum Thema.

 

 Ein rundum gelungener Tag, der uns ein Stück weiter zur erfolgreichen Meisterprüfung gebracht hat.

 

Februar 2021 (Jenni Arndt - HFS19)

 


Früher war mehr Lametta

Alle Jahre wieder . . . ist es Tradition, dass die Unterstufe der Hotelfachschule für die weihnachtliche Ausgestaltung der Diele sowie das ehemalige Rektorenzimmer im Vorderhaus des Gebäudes in der Sankt-Annen-Straße zuständig ist.

 

Als Team verstanden es die Schüler:innen sich zu organisieren und die Herausforderung zu meistern. Zur Motivationserhöhung kamen selbstgebackene Kekse, Lebkuchen und so manches Heißgetränk zum Einsatz. Kernkompetenzen zur Bewältigung der Aufgabenstellung waren handwerkliches Können beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes, Geschicklichkeit beim Entflechten und Anbringen der Lichterketten sowie Geschmack bei der Auswahl der weihnachtlichen Deko. So einige Erinnerungen aus eigenen Kindertagen bei der einen oder dem anderen.

 

Am Ende leuchtet der Baum und lässt das Dielenhaus im weihnachtlichen Glanze strahlen, fast wie im heimischen Wohnzimmer. Nicht umsonst steht der Name „Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule Lübeck“ für familiäre Atmosphäre.

 

Wir, die Schüler:innen & Lehrer:innen der Hotelfachschule Lübeck, wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und eine gesunde Zukunft.

 

Dezember 2020 (KräH)

 


Es wurde Wild

Anfang November haben wir von unserem „schuleigenen“ Jäger ein Damschmaltier (max. einjähriges, weibliches Damwild) für den Schwerpunktkurs Küche bekommen. 

Die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses durften das Tier aus der Decke schlagen, zunächst grob zerwirken und anschließend filetieren, abwiegen und benennen. In Absprache mit dem Schwerpunktkurs HoFa haben sich die Fachlehrkräfte entschieden, dass die Schüler:innen ein coronakonformes Miniprojekt mit Fokus auf Damwild durchführen sollen!

Der Küchenkurs entwickelte ein hochwertiges 3 Gänge Menü und der HoFa-Kurs sorgte mit einem spannenden Aperitif sowie entsprechender Raumdekoration, aufwendig gestalteten Menükarten und gemütlicher Atmosphäre für einen Wohlfühlnachmittag in der Schule. JA, sowas gibts!

Die Schüler:innen waren coronabedingt gleichzeitig ihre eigenen Gäste.

Es war sicherlich nicht das Gleiche ohne Gäste, aber ein Stückchen Realität in dieser verrückten Zeit!

 

November 2020 (HofR & Rie)

 


Auf Exkursion

 Im Rahmen einer Exkursion haben wir als Schwerpunktkurs am 01.10.2020 die Möglichkeit bekommen, sowohl ein Boutique-Hotel in Schleswig zu besichtigen als auch eines der nördlichsten Weingüter Deutschlands kennenzulernen.

 

Ziel unseres ersten Ausflugszieles war es, einen detaillierten Einblick in den Betriebsablauf eines Hotel Garni zu bekommen. Dafür erreichten wir nach ca. eineinhalbstündiger Anfahrt das idyllisch gelegene Boutique-Hotel „Zollhaus“.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung der Besitzerin Frau Albrecht auf der sonnigen Terrasse des Hotels wurden wir umgehend zu einem reichhaltigen Etageren-Frühstück geladen und konnten den Tag in gemütlicher Runde beginnen. Danach wurde der Kurs, inklusive unserer begleitenden Fachlehrerinnen Frau Grünwaldt und Frau Riekenberg, durch das 1754 erbaute Haus, sowie dessen neun Doppelzimmer, der Suite und dem Tagungsraum geführt. Während der gesamten Besichtigung fand ein reger Austausch über die vielfältigen Herausforderungen und Möglichkeiten in einem Familienbetrieb statt und wir hatten die Chance, Frau Albrecht unsere Fragen zu stellen. Durch das Gespräch und die Einblicke in das Hotel konnten wir sehr gut erkennen, dass sowohl die Arbeit als auch der Aufenthalt als Gast – typisch für Boutique-Hotels – eine sehr persönliche und individuelle Atmosphäre aufweist.

 

Im Anschluss hatten wir außerdem die Möglichkeit, in Malente, gelegen in der Holsteinischen Schweiz, eines der nördlichsten Weingüter Deutschlands, den Ingenhof, zu besuchen.
Dank unserer Fachlehrerinnen konnten wir an einer Führung durch das ca. 8 ha große Gut teilnehmen. Frau Sandersen zeigte uns dabei nicht nur die Weinberge mit den verschiedenen Rebstöcken, sondern gab uns auch die Chance, die Kellerei zu besichtigen. Als Abschluss eines informativen und spannenden Tages konnten wir im Hofcafé einige auf dem Gut angebaute und ausgebaute Weine verköstigen, u.a. von den Rebsorten Solaris, Sauvitage und Regent, die zum Teil durch den AWC Vienne prämiert waren.

 

(Marcus Lübcke) Oktober 2020


Hotelfachschüler:innen allein im Wald

 Das tolle Herbstwetter ermöglichte es, den diesjährigen Team-Building-Tag der HFS-Unterstufe auf dem Wiesengrund-Waldspielplatz durchzuführen. An der frischen Luft, mit entsprechendem Abstand und viel Spaß hatten die Schüler:innen mehre Aufgaben zu bewältigen. Neben chinesischem Knobel, Turmbau, der Überquerung nach Candy-Island und blinder Orientierung in unwegsamem Gelände, musste in der Konstruktionsaufgabe von zwei Teams jeweils ein Insekten-Hotel gebaut werden. Die Ergebnisse haben einen schönen Platz auf dem HFS-Schulhof in der Sankt-Annen-Straße 4 gefunden.

 

Ein „mit Abstand“ toller Tag ging zu Ende. Ob der Spirit des Waldes auf das Klassenteam übergesprungen ist, wird sich in den kommenden zwei Jahren zeigen.

 

Ende September 2020 (KräH)