Aktuelles Schuljahr


# itb Berlin

Ein Angebot der Agentur für Arbeit ermöglichte es, dass die Schülerinnen und Schüler der Lübecker Hotelfachschule die Möglichkeit bekamen die ITB 2023 in Berlin zu besuchen. Auf der Messe stellte sich das Who is Who der weltweiten Reiseindustrie mit neuen Trends dem Fachpublikum vor und wir waren mittendrin. Es war für uns alle sehr spannend wie sich die Tourismusbranche nach Corona neu aufstellte und präsentierte. Die Reise nach Berlin hatte sich gelohnt.

 

März 2023 (KräH)

 


Auf Schülerfang

Auf der Chefs Culinar Messe 2023 in Neumünster konnten wir als Unterstufe die Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule vertreten. Wir haben versucht, die großen Fische an Land zu ziehen. Rute raus, der Spaß begann! Geködert wurden unsere zukünftigen Schüler/innen mit selbstgemachtem Teegebäck und Popcorn.

Auch für uns war die Messe ein voller Erfolg. Wir haben die gesamte Angebotspalette von Chefs Culinar kennengelernt, konnten interessante Gespräche führen und tolle Produkte ins Netz holen.

 

Wir danken Chefs Culinar für die Möglichkeit, uns auf der Messe präsentieren zu dürfen.

 

25. - 27. Februar 2023 (Eure Schüler der HFS22)

 


Auf den Spuren der Avantgarde

Die Schwerpunktkurse der Oberstufe der Hotelfachschule bekam im Rahmen des Unterrichts einen Einblick in die Kunst der Molekularküche.

Maltodextrin, Lecithin, Algin, Agar-Agar, Xhantan und Co. sind nun keine Fremdwörter mehr.

HoFas, ReFas und Köche mixten, rührten, gelierten und sphärifizierten gemeinsam unter Anleitung von Herrn Hoffmann spektakuläre Kreationen wie z.B. Campari WO, Erdbeermacarons mit Fruchtspiegel oder geliertes Champagnersüppchen mit Kirschschaum.

Bei so viel Talent steht doch einem eigenen Food-Lab nichts mehr im Wege. Wir hätten auch schon einen passenden Namen: „el Hoffi“.

 

Februar 2023 (Rocco Del Popolo – HFS21)

 


Schwerpunkt trifft Schwergewicht

Die Oberstufe der Hotelfachschule machte im Zuge der Schwerpunktkurse eine Exkursion bei Chefs Culinar in der Lübecker Niederlassung. Bei belegten Brötchen und Kaffee wurden wir in einem Konferenzsaal anhand einer ausführlichen Präsentation über die Strukturen sowie die Sortimentspalette des Großhandelsunternehmens informiert.

 

Jörg Schobeß, der Fachberater für Frischfleisch-Service in Lübeck, stellte die Entwicklung von Chefs Culinar zu einem Schwergewicht der gastronomischen Welt dar, denn Chefs Culinar ist als verlässlicher Lieferant und Partner für Gastronomie in ganz Deutschland nicht mehr wegzudenken. Dabei wurde klar, dass sich das Unternehmen nicht vor dem Wandel in der Gastronomie versteckt, sondern aktiv den Weg neuer Food-Trends und der Nachhaltigkeit geht und sich den neusten technischen Herausforderungen stellt. Herr Schobeß beantwortete ausführlich alle unsere Fragen.

 

Anschließend ging es in das Herzstück der Niederlassung. Wir besichtigten die Fleischerei sowie die unterschiedlichen Lagerräume und durften die Zusammenstellung der einzelnen Bestellungen und Touren für den kommenden Tag beobachten. Die logistischen Herausforderungen beeindruckten uns sehr. Ein netter Besuch im Vertrieb und Tourenlogistik durfte auch nicht fehlen.

 

Abgerundet wurde diese lehrreiche Niederlassungsbesichtigung durch einen Besuch der Kantine mit Currywurst und Soljanka.

 

Vielen Dank an Chefs Culinar in Lübeck für diesen tollen Tag!

 

Januar 2023 (KräH)

 


Da steht der Baum

Wie die Jahre zuvor, haben wir pünktlich vor dem Weihnachtsfest unseren Tannenbaum in der Eingangshalle aufgestellt. Wie immer war es ein großer Spaß für alle beteiligten. Wärmende Getränke haben für eine wohlige Atmosphäre in dieser kalten Jahreszeit gesorgt und die Stimmung aufgeheizt.

 

Die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium der Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule wünschen allen ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest 2023.

 

November/Dezember 2022 (KräH)