Schuljahr 2021/2022


Traditionelle Feuerzangenbowle

Am 06. Dezember wurde die traditionelle Feuerzangenbowle von der Unterstufe der Hotelfachschule veranstaltet.

Im Vorfeld wurden gemeinschaftlich, bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik, Plätzchen gebacken. Am Abend genossen die geladenen Gäste die selbstangesetzte Feuerzangenbowle bei Lagerfeuer und Bratwurst. Dabei begleitete uns der Film die Feuerzangenbowle.

 

Dezember 2021 (die Schüler der HFS21)

 


Der Baum brennt

Auch in diesem Jahr lag die Verantwortung für das Aufstellen des Weihnachtsbaumes sowie der Dekoration des Dielenhauses beim Unterstufenjahrgang der Hotelfachschule. Als Klassen-Team wurde diese Aufgabe mit Bravour bewältigt. Die vorweihnachtliche Atmosphäre in der Eingangshalle lässt die Schulzeit bis zu den Feiertagen wie im Fluge vergehen.

 

November/Dezember 2021 (KräH)


Fangfrisch

Am 25. November besuchte Dr. Matthias Keller vom Fisch-Informationszentrum e.V. Hamburg die HFS20. Mit viel Engagement präsentierte er anschaulich die aktuelle Marktsituation von verschiedenen Fischen, zeigte den pro Kopf Verzehr und die Trends von Fisch in Deutschland auf. Dabei verwies er auf zukünftige Fangquoten, die im Jahr 2022 eintreten werden. Nach der Präsentation gab es noch eine offene Fragerunde, wo die Schüler/-innen auch kritische Fragen stellen konnten. Grundlegende Themen die immer wieder im Raum standen waren:  Nachhaltigkeit, Fangmethoden, Fangquoten und Aqua-Kultur.

 

Die Klasse der HFS 20 bedankt sich recht herzlich bei Herrn Dr. Matthias Keller und blickt nun mit einem besseren Wissensschatz im Bereich Fisch in die Zukunft.

 

November 2021 (Willi Wolff)


Gold für Ahrweiler

Die Veranstaltung am 18.11.2021 war mal wieder ein besonderer Abend für unsere HFSler:innen. Die diesjährigen angehenden Meister (Hofa-, Refa- & Küchenmeister) haben einen Galaabend als Abschluss unserer Spendenaktion für die berufsbildende Schule im Landkreis Ahrweiler organisiert! https://www.gewerbeschule-luebeck.eu/spendenaktion-ahrweiler/

 

Da im Praxis-Unterricht gerade Desserts und Foodpairing thematisiert wurden, haben sich die Schüler:innen für ein 5-Gang-Dessertmenü mit zum Teil ungewöhnlichen Geschmackskombinationen entschieden! Es sollten nur Desserts kreiert und serviert werden! Wir hatten viele Skeptiker, die nach diesem Abend ihre Meinung überdacht haben! Die Planungen, Vorbereitungen und Absprachen zwischen den einzelnen Schwerpunktkursen waren schon nahezu professionell! Dadurch lief auch der gesamte Abend problemlos und entspannt für alle Beteiligten ab!

 

Lange Rede-kurzer Sinn: Nach fast 1 ½ Jahren ohne wirkliche Veranstaltung mit echten Gästen – und wer weiß schon, wann wir die nächste Veranstaltung planen und durchführen können? – war der gestrige Abend, in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg, denn

  • die Schüler:innen hatten Spaß und haben praktisch arbeiten können
  • die HFS`ler hatten wieder viel Untersützung durch die Schüler:innen der Berufsfachschule
  • die Gäste waren sehr zufrieden und haben neue kulinarische Eindrücke erleben dürfen
  • und jaaaa: die Lehrerkräfte waren auch zufrieden

Es besteht Wiederholungsbedarf!

 

November 2021 (HofR)

 


Wenn einer eine Reise tut . . .

Am Sonntag, den 26.09.2021 fuhr die HFS 20 in Begleitung von Frau Lobe, Herrn Jach und Herrn Krämer für eine Woche auf Studienfahrt. Voller Wissensdurst ging es nach Freiburg im Breisgau in das wunderschöne Weinland Baden.

 

Im Laufe der Woche wurden wir herzlich von der Obstbrennerei Faude, verschiedenen Weingütern und Winzergenossenschaften, dem Badischen Weinbauverband und der Käserei „Haxaire“ im Elsass empfangen. Mit viel Leidenschaft und Know-how hat uns jeder einzelne Gastgeber seine individuelle Philosophie und viel Wissen um die einzelnen Produkte nähergebracht.

 

In Frankreich hatten wir die Möglichkeit die französischen Städte Kaysersberg und Colmar zu erkunden und dort kulinarische sowie kulturelle Eindrücke zu sammeln.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Badischen Weinbauverband für die abwechslungsreiche Programmgestaltung.

 

Oktober 2021 (Mariam Saadia Tazibt – HFS20)

 


Auf gute Nachbarschaft

Unsere Hotelfachschüler:innen aus den Schwerpunktkursen Restaurant und Hotel begleiteten die feierliche Zeremonie zur Wiedereröffnung der Carlebach-Synagoge. Im Service wurden sie dabei von Schüler:innen aus der Berufsfachschule unterstützt. Die zahlreichen prominenten Gäste aus Politik, Kultur sowie der jüdischen Gemeinde zeigten sich begeistert vom tollen Engagement unserer Schule.

Wir, die Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule, sagen:

„Herzlichen Glückwunsch zur Wiedereröffnung der Carlebach-Synagoge. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Nachbarschaft!“

 

12. August 2021 (KräH)